Liechtenstein als Ehrengast an der Olma - Auch KAISER war mit dabei.

Die OLMA fand von Donnerstag, 13. Oktober 2016 bis Sonntag, 23. Oktober 2016 auf dem Messegelände in St. Gallen statt. Die OLMA ist die grösste Publikumsmesse der Schweiz und dauert elf Tage. Auf einer Fläche von 27.500 Quadratmetern präsentieren sich 620 Aussteller. Zudem gibt es über 20 Sonderschauen, Informationsstände und Präsentationen von Produkten. Insgesamt besuchten 2016 rund 365.000 Menschen die traditionelle Landwirtschaftsmesse in St. Gallen.

In diesem Jahr war Liechtenstein zum fünften Mal als Ehrengast an der OLMA vertreten. Neben der Sonderschau, die täglich geöffnet war, fanden diverse Veranstaltungen mit Liechtenstein-Beteiligung statt. Der Tag des Ehrengastes am Samstag, 15. Oktober war dabei sicher der Höhepunkt.

Festakt in der Arena

Neben den traditionellen Festansprachen der Liechtensteiner Regierung, der St. Galler Regierung und der Messeleitung waren verschiedenste Darbietungen aus Liechtenstein zu bewundern. Akrobatik, Tanz und Musik sowie die Liechtensteiner Wirtschaft und bekannte Persönlichkeiten aus dem Fürstentum.

Im Rahmen des Festaktes waren zwei KAISER Mobil-Schreitbagger im Einsatz. Die Entstehungsgeschichte Liechtensteins wurde im Schnelldurchlauf erzählt, wobei die KAISER Bagger zwei Drachen mimten, welche vom „Drachenbändiger“ Thomas Beck gezähmt wurden. Dass KAISER-Bagger nicht nur Löcher buddeln, sondern auch durchaus graziös tanzen können, davon wurden die Zuschauer des Showprogramms überzeugt. Anschliessend waren die Mobil-Schreitbagger auch bei der Luftakrobatik mit Tamara Kaufmann und ihrem Team integriert, da das Trapez an den hochaufgerichteten Greifern der Bagger befestigt war.  

Sonderschau „Entdecken Sie Liechtenstein“ 

Beim Betreten der Sonderschau mit einem freundlichen „hoi metanand“ begrüsst, startete eine Entdeckungsreise durch das Fürstentum Liechtenstein auf einer Fläche von 600 Quadratmetern. Die Firma KAISER konnte man anhand zweier Exponate erleben. Einerseits wurde ein grosses Baggermodell des S12 Allroad ausgestellt, andererseits eine Baggerkabine, in welche man hinein sitzen und mit einer aufgesetzten „virtual reality“-Brille das Baggern erleben konnte. Während der ersten Filmsequenz waren zwei Bagger von aussen zu betrachten, wie sie im Gelände im Einsatz sind, in einer zweiten Sequenz hatte man den Blickwinkel des Baggerfahrers eingenommen und konnte sich in der Kabine umsehen, sowie dabei zuschauen, wie Steine abgeschöpft und beiseite geschaufelt wurden. Auf jeden Fall ein Erlebnis für Gross und Klein.

Der Ehrengastauftritt des Fürstentum Liechtensteins an der Olma 2016 war ein Erlebnis, das Gäste von überall beeindruckte. Wir möchten Liechtenstein Marketing zu dem gelungenen Auftritt herzlich gratulieren!